Unsere Ponyherde

Nach der jahrelangen Boxenhaltung mit mehrstündlichen Weidegang im Sommer oder Koppel-Paddock in Gruppen im Winter, erfolgte im Sommer 2021 der große Umbau unseres Stalls! 
Seit Sommer 2021 lebt unsere Schulpony-Herde nun auf herrlich gelegenen Hügel-Weiden von einer gesamt Fläche von knapp 4 Hektar mit einem kleinen Wäldchen direkt an dem Offenstall angrenzend Tag und Nacht frei und kann nach herzenslust grasen. Heu und Stroh steht an verschiedenen Plätzen jederzeit frei zur Verfügung und im Offenstall können sie
in der Liegehalle in Ruhe schlafen.

Silvanus Fabula Bonae Vita

  • Geboren: 2001
  • Geschlecht: Stute
  • Farbe: Fuchs, Laterne, 4 x weiße Beine
  • Rasse: Welsh-Mountain-Pony, Sektion A
  • Vater: Friars Bantam
  • Mutter: Adelheide’s Vroni

Fabula macht ihrem Namen alle Ehre, denn sie ist ein echtes Fabelwesen, die man nie so ganz durchschauen kann. Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Anreiten und Ausbilden läuft sie seit ihrem 7.Lebensjahr sehr gut im Schulunterricht mit, auch wenn sie ab und zu  so ihre eigene Meinung dazu hat, denn sie hat die Arbeit nicht erfunden. Aber auch Fabula war schon erfolgreich auf kleineren Turnieren und siegte bei der Firstridden-Class auf der hessischen Regional-Schau 2009 in Alsfeld-Eifa und auf dem Welshsportday auf dem Heidehof 2017 in der Führzügelklasse und belegte in Grünberg  dort den 2. Platz mit ihrer kleinen stolzen Reiterin.
 

Sie ist auch im Gelände ein treues Reitpony geworden, trotzdem bleibt sie ein Kobold und springt auch mal plötzlich unverhoft zur Seite.

Bergischland Finja

  • Geboren: 02.05.2010
  • Geschlecht: Stute
  • Farbe: Fuchs mit hellem Behang, unregelmäßige Blesse, 4x weiße Beine
  • Rasse: Welsh-Mountain-Pony, Sektion A
  • Vater: PRH H-S Falko
  • Mutter: Adelheide’s Queenie of Rose
  • VdM: Friars Bantam

Bergischland Finja kam im April 2016 als leicht angeritten zu uns. Sie hat hervorragende Trabbewegungen, wurde aber früher immer ausgebunden longiert und geritten und war deshalb noch nicht im Gleichgewicht. Sie kannte auch noch kaum die reiterlichen Hilfen. Große Probleme bereitete die Suche nach einem geeigneten Sattel, da sie einen sehr kurzen Rücken hat und ihr Bauch recht rund war. Dieser wurde im ersten Sommer dann auch immer massiver, so dass wir tatsächlich fürchteten, sie könnte tragend sein. Aber mit Fressbremse auf der Weide und viel Bewegung bekam sie endlich wieder eine normale Ponyfigur. Inzwischen geht sie sehr nett im Unterricht auch mit kleineren Kindern und hat 2017 auf ihrem ersten Turnier auf der hessischen Regional Schau in Grünberg mit ihren stolzen Reiterinnen einen 2. und 1x sogar den 1. Platz in der Führzügelklasse belegt. Da war die Freude groß, Finja ist ein wahres Goldstück! Wir sind sehr glücklich, dass wir sie damals gefunden und gekauft haben.

Threeoakland’s Kate

  • Geboren: 08.05.2011
  • Geschlecht: Stute
  • Farbe: Braun, Blesse
  • Rasse: Welsh Pony, Sektion C
  • Züchter: E.T. v.d. Born NL
  • Vater: Cockmoor Brenin Ebrill
  • Mutter: Silvanus Jolie Avec Moi

 Das war fast wie ein Lottogewinn, als mir die 1 jährige Welsh C- Stute im Sommer 2012 zum Kauf angeboten wurde, denn sie stammte aus unserer gezogenen und damals 1 jährigen nach Holland verkauften Welsh C-Stute Silvanus Jolie Avec Moi und dem Elitehengst Cockmoor Brenin Ebrill, einem schwarzen Cob Hengst.

Ich wollte schon längst ein Fohlen aus dieser Welsh C Stute haben und so wurde dieser Traum nun war. Kate sieht ihrer Mutter sehr ähnlich, kommt aber auch sehr nach ihrem Großvater, dem Welsh Cob Hengst Cobtain Aladin.  Zu Beginn fühlte sie sich  nach ihrer Ankunft auf dem Weidenhof zu ihrer Großmutter, der Welsh A Stute Mona, hingezogen, die wohl auch gleich die Verwandtschaft zu spüren schien und das Fohlen vor den anderen schützte. Doch bald wurde Kate sehr selbstsicher und zeigte allen, dass sie schon selbst weiß, wie man sich wehren kann. Sie wirkt schon sehr erwachsen und war bei ihrer Ankunft schon sehr gut am Halfter zu führen. Obwohl sie noch mitten im Wachstum war, zeigte sie  schon hervorragende Bewegungen, vor allem im Trab. Mit einem  Stockmaß von 1,36 m ist sie  ein gutes Kinder und Jugendpony geworden. Sie wurde nach dem Ausbildungsplan der Ecole de Légèreté ausgebildet und geht seit ihrem 6 Lebensjahr als Schulpony im Unterricht. Manchmal zeigt sie ihren typischen Ponydickkopf, aber im Allgemeinen ist sie ein sehr gehfreudiges Pony, mit dem man auch sehr viel Freude im Gelände hat.

Wretton Isis

  • Geboren: 28.04.2011
  • Geschlecht: Stute
  • Farbe: Fuchs
  • Rasse: Welsh Pony, Sektion C
  • Züchter: Mrs. KD Thompson
  • Vater: Caedelyn Magic Touch
  • Mutter: Caedelyn Rapunzel

Beschreibung folgt

Adelheide’s Carrie

  • Geboren: 2004
  • Geschlecht: Stute
  • Farbe: Braun, Blesse
  • Rasse: Welsh Cob, Sektion D
  • Züchter: Jan Jeursen NL
  • Vater: Liezelhofs Magic
  • Mutter: Cilsane Catti Fach

Durch die Gestütsauflösung Adelheide´s in den Niederlanden, kamen wir im Herbst 2012 an die wunderhübsche, 2004 geb., braune Welsh Cob Stute.

Sie war zwar bei ihrer Ankunft eindeutig zu dick und es stellte sich auch heraus, dass ihre Fettpolster und der dicke Hals hormonell bedingt waren,  sie wohl im Anfangsstadium eines EMS(Stoffwechselerkrankung) war. Aber durch strickte Diätmaßnahmen und konsequentes, langsam aufbauendes Training, so wie viel freien Auslauf, bekamen  Carrie wieder eine normale Figur und mehr Kondition. Sie verfügt über hervorragende Bewegungen und hat einen ausgesprochen  lieben Charakter. Sie kannte bereits den Sattel und den Reiter auf ihrem Rücken, ließ sich gut führen, aber alles Weitere musste sie noch lernen, da sie bisher nur in der Zucht eingesetzt worden war. Sie wurde anfangs vom Boden aus nach der Philosophie der Légèreté  für das Reiten vorbereitet  und  longiert  und angeritten. Seit 2014 wird sie im Unterricht, speziell für große Erwachsene, als Schulpferd eingesetzt und hat sich auch als Voltigierpferd für die Kleinen bewährt. Bei Zuchtschauen und den dort angebotenen Sportklassen überzeugte sie  inzwischen auch  mit Plazierungen und Siegen.

Arwen Esmee

  • Geboren: 2013
  • Geschlecht: Stute
  • Farbe: Rappe
  • Rasse: Welsh Cob, Sektion D
  • Züchter: Linda Reißmann/Björn Brzezina-Reißmann
  • Vater: Thorneyside Invinsable
  • Mutter: Hoeliwr Emotion of Melody

Arwen Esmee entspricht genau den Vorstellungen, die wir von unserem neuen Vereins- Pony hatten. Sie ist eine sehr hübsche, kräftige, mit 1,56 m Stockmaß große Welsh Cob Stute. Mit ihrem starken Fundament ist sie damit auch geeignet für größer, schwerere Erwachsene. Durch ihren netten Charakter ist sie sehr liebenswürdig und bleibt in allen noch so aufregenden Situationen gelassen und cool, so dass sie auch für Einsteiger und Anfänger bestens geeignet sein wird.

Diese Gelassenheit bewies sie gleich beim 1. Transport, als wir sie von Magdeburg Ende März 2019 abholten und auf der Autobahn plötzlich eine Autopanne hatten und mehrere Stunden dort auf dem Standstreifen warten mussten, bis wir abgeschleppt werden konnten.

 

Esmee wurde von ihren früheren Besitzern bereits im Horsmanship an der Hand ausgebildet und an das Reitergewicht gewöhnt. Bei uns lernte sie nach einer Eingewöhnungsphase in der Herde durch Spazierengehen das Vertrauen zu uns und wurde, durch die Arbeit an der Longe mit Sattel und in Handarbeit an die Zügelhilfen nach der Ecole de Légèreté gewöhnt. Schon nach kurzer Zeit konnte sie geführt mit fortgeschrittenen Reitern bei kleinen Ausritten oder auf dem Reitplatz geritten werden. Im Juni dann auch die ersten längeren Ausritte ohne Führung in allen Gangarten und auch auf dem Platz klappte jetzt das Angaloppieren, sowie die Anfänge vom Schulterherrein.  Sie hat inzwischen vermehr Muskeln aufgebaut und wenn die Stute noch besser ihr Gleichgewicht gefunden hat, wird sie auch zum Voltigieren für die Vereinsmitglieder eingesetzt werden. Ihre Bewegungen auf dem Zirkel, vor allem die Galoppade muss dazu noch etwas rhythmischer werden, aber wir sind auf dem richtigen Weg.  So wird Esmee bald unsere Wallis, die dieses Jahr wegen ihrer Arthrose einen hervorragenden Rentnerplatz fand und Adelheid´s Carrie, die vorübergehend als Voltigierpony als Aushilfe tätig war, sehr gut ersetzten.

Etoile Visa Classique

  • Geboren: 12.05.2000
  • Geschlecht: Stute
  • Farbe: Schwarz-Braun-Falbe
  • Rasse: Welsh Cob, Sektion D
  • Vater: Hendreforgan Viscount
  • Mutter: Gwenllan Carrie (genannt Cindy)
  • VdM: Gwenllan Sam

Zusammen mit ihrer damals 1 jährigen Schwester, Silvanus D`Amour kam sie nach der Fohlenschau, auf der sie bestes Stut-Fohlen der Welsh-Cobs war, nach Holland. Hier wechselte sie nach einem Jahr nochmals den Besitzer und wurde mit 3 Jahren angeritten. Sie wurde später auch kurze Zeit gefahren und 3 Mal in der Zucht eingesetzt, bis sie wieder nach Deutschland zurück kam und 2006 ihr 3. Fohlen, welches aber anderen Züchtern gehörte, auf dem Weidenhof  gebar.

 

 „Toilly“, wie sie oft gerufen wird, ist eine sehr sensible Stute, die nur mit sehr feiner Anlehnung geritten werden darf und selbst anfangs oft unsicher war. Sie wurde nach dem Absetzen ihres sehr großen Stut-Fohlens reiterlich weiter ausgebildet und seit Frühjahr 2007 für Fortgeschrittene Reiter im Unterricht eingesetzt.  Seit 2008 wurde sie auch problemlos während der  Reitpass-Prüfung im Gelände von Jugendlichen geritten. In der Bahn beherrscht sie inzwischen nach der Umstellung auf die Reitweise der EdL einige Seitengänge im Schritt und Trab auf geraden und gebogenen Linien. Nur das Springen fällt ihr etwas schwerer und manchmal sieht sie auch Gespenster, so dass man schon eine gewisse Sattelfestigkeit mitbringen sollte.

Silvanus Rachel

  • Geboren: 16.4.2006
  • Geschlecht: Stute
  • Farbe: Fuchs, 3x weiß, kurzer Nasenstrich, Schnippe
  • Rasse: Welsh Cob, Sektion D
  • Züchter: Gabriele Sobotta
  • Vater: Pantygrown Prince William
  • Mutter: Rheza

Wenn man direkt in der Osternacht geboren wird, dann ist das etwas ganz Besonderes und so ist auch dieses letzte Fohlen von dem Hengst Pantygrown Prince William, der kurz nach der Bedeckung durch einen Unfall verstarb, wirklich die Krönung, denn es ist auch Rhezas letztes Fohlen.

Als Saugfohlen wurde sie bereits prämiert und hat alle mit ihren hervorragenden Bewegungen überzeugt. Mit vier Jahren wurde sie vom Boden langsam für das Reiten vorbereitet und eingeritten, bis dahin konnte sie ihre Fohlenjahre auf den Wiesen um den Weidenhof genießen. Inzwischen wird sie seit 2013 als Schulpony für Fortgeschrittenen eingesetzt. Sie ist schonend nach der Philosophie der Ecole de Légèreté ausgebildet worden und nimmt das alles sehr ernst und konzentriert an. Sie geht sehr gut in der Dehnungshaltung kann aber auch jetzt schon im Genick für kurze Zeit gerundet werden und im Schritt die Seitengänge, Schulterherein teilweise auch im Trab. Sie hat sehr schöne weiche Bewegungen und vor allem einen enormen, raumgreifenden Schritt, den sie im Gelände gerne zeigt und wie ihre Mutter Rheza am liebsten vorne weg geht. Obwohl sie anfangs eher schreckhaft war, hat sie sich jetzt als sehr nervenstark entwickelt, braucht aber doch noch einen sicheren Reiter, von dem sie lernen kann. Nur vor bunten Hindernissen hat sie noch etwas Panik, so dass sie nur ungerne springt, obwohl sie es dann doch sehr gut macht.

Silvanus Charity (in Rente)

  • Geboren: 1998
  • Geschlecht: Stute
  • Farbe: Rappe
  • Rasse: Welsh Cob, Sektion D
  • Züchter: Gabriele Sobotta
  • Vater: Lagona Ares
  • Mutter: Rheza

„Charichen“, wie ich sie oft liebevoll nenne, ist mein Traumpferd. Sie hatte 3 Zuchtjahre, mit 2 Fohlen, den Hengst Silvanus Gwydion und das Stut-Fohlen Silvanus Hafina, mit 7 Jahren legte sie im 30 Tagetest erfolgreich ihre Leistungsprüfung ab. Charity ist mit sehr guten Grundgangarten ausgestattet und läuft wie ihre Mutter allen davon, sie springt auch über alles was im Wege steht, ist aber kein Pferd für Reitanfänger, wie sich herausstellte, dazu ist sie zu sensibel. Nur selten wird sie von fortgeschrittenen Reitschülern geritten.

Seit 2009 reite ich sie nach der  klassische Reitweise der Légèreté und sie lernte mehr Last auf der Hinterhand aufzunehmen, geht inzwischen wieder in der Balance und über den Rücken, anstatt auf der Vorhand und beherrscht die Seitengänge im Schritt und Trab, Travers und Renvers, trotzdem müssen wir noch viel an der Losgelassenheit und einem gleich bleibenden Kontakt mit kauendem Maul arbeiten, was ihr an manchen Tagen einfach schwer fällt, aber durch die Arbeit nach der EdL immer besser klappt. Am liebsten gehen wir aber ins Gelände. Von Charity habe ich selber schon sehr viel gelernt, vor allem mehr Geduld und dass man mit kleinen Schritten zufrieden sein muß. Charity ist das Pferd, was mich spiegelt, sie will immer alles schnell erreichen und mutet sich selbst auch manchmal zu viel zu. Mit zunehmenden Alter wird sie gelassener und nimmt sehr viel Rücksicht auf meine körperlichen Unzulänglichkeiten, ihr vertraue ich blind.

St. Pr. St. Stocklarn’s Annabell 🌈

  • Geboren: 21.04.2009
  • Geschlecht: Stute
  • Farbe: Fuchs, Stichelhaare, breite Blesse, 4 x weiße Beine
  • Rasse: Welsh-Mountain-Pony, Sektion A
  • Züchter: Oliver Brand, Welver-Stocklarn
  • Vater: Bolster Mc Cloud
  • Mutter: Tunnels Andi
  • VdM: Varpullan Pepijn

Bella, wie wir die Welsh-Mountain-Pony Stute nennen, kam unverhofft und sehr spontan am 1. Januar 2018 auf den Weidenhof. Sie wurde als gerittenes Kinderpony angeboten, es stellte sich aber heraus, dass sie zwar mal gut eingeritten worden war, die letzten drei Jahre davor aber nur noch auf der Weide stand und nur selten etwas im Schritt ohne Sattel von einem Kind geritten wurde, so dass sie recht rund war. Aber sie bestach sofort mit ihren großen Augen und den kleinen Ohren, sie hatte den typischen Welsh-Kopf und eine wilde lange Mähne, man musste sie einfach gerne haben.

Auf dem Weidenhof lebte sie sich in den nächsten Wochen sehr gut ein, zeigte aber auch klar ihren dominanten Charakter und wurde gleich Chefin über die 2 anderen Welsh-A Stuten Bergischland Finja und Silvanus Fabula in unserem Stall. Sie wurde täglich an der Longe trainiert und zeigte nach der anfangs etwas stürmischen Phase bald sehr schöne, raumgreifende Bewegungen und einen sehr starken Schritt. 
Bei den ersten Spaziergängen im Gelände bewies sie ihren Mut, denn sie hat vor nichts Angst. Mit dem neuen passenden Sattel wurde dann auch langsam mit dem Reiten begonnen. Anfangs war sie mit ihren Reitern noch etwas unsicher, aber bald erinnerte sie sich an früher Erlerntes, so dass sie nach 3 Monaten bereits sehr schön in der Bahn im Schritt und Trab auf beiden Händen von 9-jährigen Kindern geritten werden kann. Wenn sie sich weiterhin so gut entwickelt, wird sie bestimmt ein super Schulpony. Alle Kinder haben sie jetzt schon in ihr Herz geschlossen. Es war wohl ein Glücksgriff am Jahresanfang!

 

Friedlich grasend ist Bella am 02.04.2024 von der irdischen Weide über die Regenbogenbrücke 🌈 auf die  immer grünen himmlischen Weiden gewechselt, wo sie nun endlich auch wieder frei ohne Schmerzen galoppieren kann. 
Danke Bella für die 6 Jahre, die wir gemeinsam mit dir auf dem Weidenhof verbringen durften, danke für deine Geduld im letzten Jahr, deine treuen Dienste als Schulpony, du hattes öfter deine eigene Meinung, warst aber doch ein liebenswertes Kuschelpony. 
Wir werden  dich stets in  guter Erinnerung behalten!

Weidenhof-Schupbach © 2023

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.